𝟙𝟚 Der Buntspecht

Einmal machte ich eine größere Aktion für einen alten Buntspecht, der immer wieder verzweifelt versuchte, an meinem Fensterladen sich für den Winter ein Quartier zu bauen. 
Er musste eine Verletzung am Flügel haben, denn er machte ein ganz komisches Geräusch, wenn er flog. 
Ich besorgte ihm ein großes Spechthaus und wollte es in der Nähe des Fensters irgendwie befestigen, aber es stellte sich heraus, dass es zu groß und zu schwer für den vorgesehenen Platz war. Schließlich übernahm der BUND Naturschutz die ganze Angelegenheit und hängte das Haus mit einem Kran an einen großen Baum.

Als ich am Nachmittag im Wald bei Schlachters, unweit von Lindau, spazieren ging, kam der Specht sehr nahe zu mir, flog eine ganze Weile neben mir her und leistete mir recht lange Gesellschaft, als wollte er sich bei mir bedanken.
Ich nannte ihn wegen des lauten, komischen Geräusches, das er beim Fliegen machte, den „Hubschrauberspecht” und hatte den ganzen Winter Freude an ihm.


Eines Tages, im Frühling, blieb er weg und dafür kam ein ganz junger, kleiner Buntspecht aus der nächsten Generation. Er kannte offensichtlich den Weg zu meinem Fenster im 3. Stock, drei Kilometer von seinem Wald entfernt, und setzte die Freundschaft fort.


Mögen alle Wesen glücklich sein.

.
.

Keine Kommentare: